Mo. - So. 11 – 19 Uhr
Mo. - So. 11 – 19 Uhr
  |  EN

ROBERT PAN

Robert Pan

30. März 2023 - 01. Oktober 2023

Robert Pan ist ein Künstler, der „Farbe im Blut“ hat. Verwendung, Gegenüberstellung und Vermischung von Farben sind ihm angeboren. Er schafft in seinen Gemälden Universen, Galaxien und Zeiträume, die uns träumen lassen. Wie in jedem Universum beginnt seine Schöpfung mit einem Atom, also mit einem Material. Das Mischen von Farben, die Auswahl der Pigmente, die Anhäufung sukzessiver Farbschichten entspricht der Schaffung eines Planeten und eines kosmischen Raumes. Der Künstler benützt Acrylfarben sowie edle Materialien wie Perlmutt, Gold und Silber, die er im Harz verschmilzt. Wie ein Alchemist lässt er seine Materialien zu einer neuen physikalischen Einheit und Realität werden. Seine Bild-Objekte sind das Ergebnis einer Vielzahl von Experimenten. Robert Pan hat in der abstrakten Malerei seine neue Sprache gefunden. Wiederholung und Serialität wie bei der Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts, von den Impressionisten bis hin zur minimalen und konzeptuellen Kunst, werden zu charakteristischen Merkmalen vieler Kunstströmungen mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Wenn wir über Serialität (konzeptuell oder konkret) sprechen, geht es um die Präsenz von Wiederholungen innerhalb des Schemas einer Arbeit. Alles hat einen Anfang und ein Ende. Serien unterscheiden sich in ihren Zyklen und sind Ausdruck ihres Inhalts. Sie durchlaufen unendliche theoretische Variationen, die außerhalb der Kontrolle des Künstlers zu liegen scheinen. All dessen formale und inhaltliche Entscheidungen sind Ausdruck von Individualität und Universalität.

Das Samurai Museum Berlin freut sich, in Zusammenarbeit mit der Bermel von Luxburg Gallery eine Ausstellung des führenden italienischen abstrakten Künstlers Robert Pan im Dialog mit ausgewählten japanischen Lackobjekten zu zeigen.

Die Ausstellung lädt Sie zu einem optischen Feuerwerk ein: Traumbilder und surreale Landschaften als Hymne der Odyssee in das Unbekannte.

Robert Pan wurde 1969 in Bozen geboren. Er studierte an der Accademia di Belle Arti di Urbino. Mehrere Jahre lebte und arbeitete er in London und New York, seit 2013 arbeitet er in Bozen und Miami (USA). Seit Anfang der 1990er Jahre hat Robert Pan an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in wichtigen Kultureinrichtungen, Sammlungen und Museen teilgenommen: Musei di Stato, Repubblica di San Marino (SMR); Museum Obermünster, Regensburg (D); Palazzo Collicola Arti Visive, Spoleto (I); Museumsquartier, Wien (A); Palazzo dei Mercanti, Venezia (I); 54. Biennale di Venezia, Padiglione Italia, Palazzo Trentini, Trento (I); ARCOS, Museo d‘ Arte Contemporanea del Sannio, Benevento (I); Künstlerhaus, Wien (A); Sammlung Mango, Barcelona (E); Fendi Art Collection (I); Università Bocconi, Mailand (I); Fondazione Benetton, Treviso (I); Phoenix Art Collection, Falckenberg, Hamburg (D); Kambly Art Collection, Trubschachen (CH); Palazzo Ducale, Urbino (I); Künstlerhaus, Klagenfurt (A).